Tagebuch

Armchair Expert, Twittergeburtstag, 999 Fragen

Es geht aufwärts. Die Bauchschmerzen sind fast weg, meine Stimme kommt zurück, Nasenatmung ist wieder einigermaßen machbar und der Kaffee schmeckt auch. Yay me!

Gehört. Lena Dunham ist zu Gast bei Armchair Expert Dax Shepard (124 Minuten, englisch). Das Gespräch ist so lustig, klug, respektvoll, spontan und ehrlich, dass es eine Freude ist, den beiden zuzuhören — auch wenn es inhaltlich schwierig wird.  Ich liebe Dax’s Interviews sehr und ich bin jedesmal überrascht, wie unglaublich locker die persönlichsten Themen in ein bis zwei Stunden runterbesprochen werden, ganz unabhängig davon, wer da gerade zu Gast ist. „A podcast that celebrates the messiness of being human“, indeed.

Twittergeburtstag. Zur Feier elf ganzer Jahre nochmal auf 140 Zeichen getextet. Ich werde immer ein bisschen wehmütig, wenn ich an die ersten Jahre denke. Wie wir uns alle über knapp formulierte Banalitäten kennengelernt und eine nie enden wollende Orgie der Zuneigung gefeiert haben. Obwohl jetzt so viel mehr Menschen auf Twitter sind, ist es heute um einiges einsamer dort.

999 Fragen (51–60)

  1. Wen hast du das erste Mal geküsst?
    Ich nehme das jetzt mal wörtlich, küssen statt geküsst werden. Ich küsste R. im Sommer 1996, eigentlich mehr aus Langeweile und Neugier. Aber es hat sich echt gelohnt, denn R. hat sehr anständig zurückgeküsst, und wir waren gleich zweimal ein Paar.
  2. Welches Buch hat einen starken Eindruck bei dir hinterlassen?
    Tiere essen. Ich hätte ja jetzt gerne etwas von literarischer Verzückung erzählt, und sicher gibt es da einiges, was mich zutiefst beeindruckt hat. Tiere essen hat aber mein ganzes Leben verändert, und zwar zum Bessern — auch wenn man es angesichts der Schwere der Kost kaum glauben mag.
  3. Wie sieht für dich das ideale Brautkleid aus?
    Schwarz und schlicht. Vielleicht zeig ich Euch mal ein Foto (da muss ich erst die Trauzeugen fragen, die sind da nämlich mit drauf).
  4. Fürchtest du dich im Dunkeln?
    Nicht zwingend. Der Dunkelheit den Rücken zuzudrehen ist aber beängstigender, als in sie hineinzugehen.
  5. Welchen Schmuck trägst du täglich?
    Keinen.
  6. Mögen Kinder dich?
    Manche ja, manche nein, das ist wie mit allen Menschen.
  7. Welche Filme schaust du lieber zu Hause auf dem Sofa als im Kino?
    Horror, Spuk und ähnliches. Damit ich auch aufstehen und ein bisschen Wäsche falten kann, wenn es zu gruselig wird.
  8. Wie mild bist du in deinem Urteil?
    Ach jö, als würde mir Milde irgendwie zustehen, das hat sowas herablassendes. Ich bemühe mich, so wenig wie möglich überhaupt zu urteilen. Mehr erfahren, mehr wahrnehmen, mehr verstehen. Urteile machen es schwer, durchlässig zu bleiben.
  9. Schläfst du in der Regel gut?
    Das sah viele Jahre ganz anders aus, aber: OH JA.
  10. Was ist deine neueste Entdeckung?
    Kchkch. Es fällt mir manchmal schwer, das Frameset dieser Fragen mit meiner Realität übereinander zu bringen. Meint das ein Produkt? Einen Lifehack? Oder dass meine Ohren endlich groß genug für In-Ears sind? (Es ist SO ein Segen.)