Yoga & Meditation

Die Meditation der liebenden Güte zum World Kindness Day

Heute ist World Kindness Day! Also habe ich heute morgen statt Frühstück erstmal ’ne schöne Metta-Meditation in die Welt geschickt. Die Meditation der liebenden Güte ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Meditationen: Sie beruhigt die Sinne, streichelt die Seele und lässt das Herz schön groß, weit und fluffig werden. Bestes Gefühl der Welt.

Du auch? Let’s go!

Nimm eine bequeme Sitzhaltung ein. Du kannst im Schneidersitz auf einem Kissen oder auf einem Stuhl sitzen. Lege Deine Hände auf die Knie oder in Deinen Schoß. Richte Deinen Oberkörper auf und atme ein paar mal tief ein und aus.

Lass Deinen Atmen dann ganz natürlich fließen. Folge ihm mit Deiner Aufmerksamkeit. Sage Dir „Ich atme ein — ich atme aus“. Nimm Dir einige Atemzüge Zeit. Nimm wahr, wie Du langsam ruhiger wirst. 

1.) Ich.

Schicke zuerst Dir selbst freundliche Wünsche. Sprich zu Dir in Gedanken: »Möge ich gesund sein und in Frieden leben. Möge ich glücklich sein und Liebe erfahren.« Synchronisiere die Wünsche mit Deiner Atmung. Wiederhole einatmend »Möge ich gesund sein und in Frieden leben« und ausatmend »Möge ich glücklich sein und Liebe erfahren«.

2.) Jemand, den du gern hast.

Stelle Dir im Geiste vor, eine Person, die Du gern hast, sitzt vor Dir. Schicke nun ihr freundliche Wünsche: »Mögest Du gesund sein und in Frieden leben. Mögest Du glücklich sein und Liebe erfahren.« Wiederhole im Rhythmus Deiner Atmung: »Mögest Du gesund sein und in Frieden leben. Mögest Du glücklich sein und Liebe erfahren.«

3.) Jemand Fremdes.

Sende Deine Wünsche nun einer unbekannten Person – oder einer, der Du gleichgültig gegenüber stehst. Wiederhole zweimal im Rhythmus Deiner Atmung: »Mögest Du gesund sein und in Frieden leben. Mögest Du glücklich sein und Liebe erfahren.«

4.) Jemand, der Dir Kummer bereitet.

Stelle Dir im Geiste vor, dass eine Person, die Dich wütend macht oder Dir Kummer bereitet, vor Dir sitzt. Nimm sie als Mensch wahr statt als Gegner*in und behalte das liebevolle Gefühl im Herzen bei. Sende auch ihr freundliche Wünsche: »Mögest Du gesund sein und in Frieden leben. Mögest Du glücklich sein und Liebe erfahren.«

5.) Alle.

Beende Deine Meditation, indem Du das Gefühl liebender Güte nun an alle Menschen schickst, an die Du soeben gedacht hast — Dich eingeschlossen.  Atme ein paar Mal tief ein und aus. Sprich für Dich: „Mögen alle Wesen auf dieser Erde Glückseligkeit erfahren.“

Bewege Deine Finger. 
Bewege Deine Zehen.
Rolle sachte Kopf und Schultern.
Öffne Deine Augen. 

(OM Shanti Shanti Shanti.)

***

Wer es nicht gewohnt ist, lange still zu sitzen oder nur wenig Zeit hat, überspringt einfach Fremde und Kummerpatienten. Und wer noch mehr lieben möchte, schließt kurzerhand Tiere, Pflanzen oder gleich den gesamten Planeten mit ein. 

Happy World Kindness Day! <3