Tagebuch

Vermissen, Spanisch, Träume

Vermissen. Egal wie oft der Mann und ich ganze Tage nebeneinander herleben, ohne wirklich Schnittmengen zu haben: Wenn er dann wirklich mal nicht da ist, fehlt er mir ganz arg. Aber ich mag, dass wir uns gegenseitig sein lassen können. Jeder von uns hat sein eigenes Leben, ist sein eigener Mensch, und schafft so Raum für den jeweils anderen.

Spanisch. Seit einigen Monaten lerne ich spanisch, eigentlich immer morgens. Über den Urlaub ist es schleichend immer später geworden — so spät, dass ich bei der Lernerinnerung gestern schon geschlafen und meinen Streak von 211 Tagen gebrochen habe. ¡Mierda!

Träume aus yogischer Sicht. Aus der Mandukya-Upanishad lässt sich ableiten, dass die Träume kurz nach dem Einschlafen dazu dienen, die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten, wohingegen Träume nach den REM-Phasen Botschaften des Göttlichen (in uns selbst) enthalten. Tatsächlich träume ich seit Jahr und Tag im Grunde ein und den selben sehr existenziellen Shit intensiv in den Morgenstunden. Und ich habe auch eine Ahnung, was es mir sagen will.