Bücher

Gelesen: Dark Elements

 

Layla ist 17 Jahre alt, halb Dämonin, halb Gargoyle – und dabei wäre sie nichts lieber, als ein stinknormaler Teenager. Dass sie die zweifelhafte Gabe besitzt, anderen Lebewesen die Seele zu rauben, macht ihr schwer zu schaffen – jedenfalls bis sie auf Dämon Roth trifft, der praktischerweise keine Seele hat und auch sonst nicht abgeneigt ist, mit ihr um die Häuser zu ziehen.

Wussten Sie, dass es Nackenbeißer speziell für Teenager gibt? Ich hatte ja keine Ahnung – und wäre wahrscheinlich immer noch ahnungslos, wenn mir nicht irgendein ungemein verdorbenes Häschen Dark Elements von Jennifer L. Armentrout empfohlen hätte, als ich vor etwa zwei Jahren das letzte Mal im Internet nach Buchempfehlungen („gerne Fantasy!“) fragte. Seither dümpelte das harmlose Cover in meiner Leseliste vor sich hin, bis mir nach dem letzten King dringlich nach Jugendliteratur war.

Und Boy, Jugendliteratur habe ich bekommen, und zwar gestrichen. Denn ich habe nicht nur den ersten Teil gelesen, sondern auch direkt den zweiten, dritten und das Prequel, und spätestens dort hätte man schon vom Titel ableiten können, dass man es mit Romanzen zu tun bekommt. Im Grunde handelt es sich bei der ganzen, beiweitem nicht unspannenden Story nur um Überleitungen für Momente, in denen sich errötende Wangen an stahlharte Oberkörper schmiegen, Lippen hauchzart über Schläfen streichen und Küsse zu kehligen Lauten vertieft werden. HERRLICH.

Jennifer L. Armentrout schreibt unglaublich unterhaltsam, spannend und witzig; ich habe mehrfach schallend gelacht (einmal beim Friseur, eine sehr drollige Erfahrung). Dass die Romane vor Genderklischees nur so strotzen – geschenkt. Immerhin war das eine gute Übung für mich, Dinge auch mal gut sein zu lassen. Und auch sonst war ich überrascht, wie gut mir all diese Harmlosigkeit getan hat. So gut, dass ich fast ausgeflippt bin, als ich entdeckte, dass es im Sommer mit einem Spin-off weitergeht. „Storm and Fury (The Harbinger Series Book 1)“ erscheint auf deutsch am 01. Juli unter „Dark Elements 4“.

Apropos: Sollten Sie jetzt planen, Ihre Zehen auch in Harmlosigkeit zu tauchen: Nehmen Sie nach Möglichkeit mit den englischen Originalfassungen Vorlieb, der Humor und die rotzige Sprache schaffen es nur unzureichend in die deutschen Versionen. Und Du, die Du mir das Buch empfohlen hast: Danke. Vielleicht bist Du ja gar nicht ganz so verdorben.


★★★★☆

Jennifer L. Armentrout (Ralph Sander): Dark Elements – Die komplette Serie
HarperCollins • ePub/.mobi • 1248 Seiten • € 24,99 
ISBN: 9783959676861
Buchcover: © HarperCollins