Tagebuch

Regen, 999 Fragen

Regen. Viel über die Selbstverständlichkeit nachgedacht, mit der ich Regen bisher begegnet bin. „Einen Regentanz aufzuführen“ hielt ich insgeheim immer für eine irgendwie niedliche Ritusangelegenheit für „Naturvölker“; mir war kraft meines blasierten Nordwesteuropäertums einfach nicht klar, was es bedeutet, wenn der Regen ausbleibt. (Hier folgende Erkenntnis: Ich bin wie ein kleines Kind, das versteht, dass Menschen sterben müssen, sich selbst aber trotzdem für unsterblich hält.) Jetzt bekomme ich so langsam eine Idee.

Jedenfalls: Regen! Heute Nacht hat es satt gestürmt, richtig abgekühlt und das erste Mal nennenswert geregnet; die Luft riecht so herrlich würzig und reingewaschen zugleich. Und auch wenn meine persönliche Wohlfühltemperatur erst bei 25 Grad beginnt: Ich bin erleichtert, endlich etwas schlottern zu dürfen. Alles andere ist einfach nicht richtig.

999 Fragen (41−50)

  1. Trennst du deinen Müll?
    Ja und nein. Papier und Recyclebares trenne ich SEHR konsequent; Bio- und Restmüll hingegen nicht. Sie fragen sich, wie so eine Ökoschnatze wie ich derartig frevelhaftes Verhalten an den Tag legen kann? Weil meine werten Nachbarn allen möglichen Scheiß im Biomüll entsorgen. Vom Aschenbecherinhalt über Batterien bis hin zu Altmedikamenten kann man alles regelmäßig aus den Biotonnen fischen, und nachdem ich redlich acht Jahre oder so mit gutem Beispiel vorangegangen bin und sogar die Aluklämmerchen von Teebeuteln getrennt habe, habe ich aufgegeben. (Aluklämmerchen wandern natürlich immer noch in den gelben Sack.)
  2. Warst du gut in der Schule?
     Nein. Zumindest während der maßgeblichen Schuljahre nicht.
  3. Wie lange stehst du normalerweise unter der Dusche?
     Zwischen fünf und zwanzig Minuten, und ich genieße jede einzelne davon.
  4. Glaubst du, dass es außerirdisches Leben gibt?
    Natürlich. Hat sich jemand mal angeschaut, wie riesig alleine unsere Galaxie ist? Und wie viele Galaxien es gibt? Wenn die Erde der einzige Planet ist, der in der habitablen Zone einer Sonne kreist, fresse ich einen Besen. Wenn ich von einem überzeugt bin, dann davon, dass das Leben überall ist.
  5. Um wie viel Uhr stehst du in der Regel auf?
     Um sieben Uhr, aber ich werde vielmehr aufgestanden. (Hallo, Mann! <3)
  6. Feierst du immer deinen Geburtstag?
    Nein.
  7. Wie oft am Tag bist du auf Facebook?
    Immer mal wieder zwischendurch, wie oft könnte ich gar nicht sagen.
  8. Welchen Raum in deiner Wohnung magst du am liebsten?
    Das Wohnzimmer. Wenn es noch etwas größer wäre, und meine Yogamatte hier ihren festen Platz hätte, wäre es perfekt.
  9. Wann hast du zuletzt einen Hund (oder ein anderes Tier) gestreichelt?
    Hund wüsste ich jetzt tatsächlich nicht, aber vorletzte Samstagnacht kraulte ich B., einen Katerkatz, sehr ausgiebig.
  10. Was kannst du richtig gut?
    Klugscheißen.