Tagebuch

Vogelsang, Sharp Objects & diverser Kleinkram

Butterbrot. In der englischen Wikipedia befindet sich ein ausführlicher Artikel über das Butterbrot. Das fand ich sehr unterhaltsam. (via @yellowled)

Die ersten Mandarinen gegessen. Lecker.

Hardwareschaden-Folgeschäden behoben statt rumgewochenendet. Anstrengend.

NS-Ordensburg Vogelsang. Nachgeholtes August-Date, das wegen Knieschmerz (ich) und Zehbruch (Mann) ausgefallen war. Bei beängstigend warmem Wetter nahmen wir an einer neunzigminütigen Geländeführung teil, die sich als endloser Vortrag mit nur wenigen Ortswechseln entpuppte. Der Guide war rhetorisch super und sprudelte nur so vor lauter Fakten, war aber leider völlig planlos und hielt Fotos von Gebäuden oder Skulpturen in die Luft, die wir unter Einsatz von nur wenigen Schritte mit eigenen Augen hätten sehen können. Und dafür waren wir ja angereist: Sehen. Lernen. Begreifen. Nach einhunderzwanzig Minuten stahlen wir uns aus der Gruppe heraus und flüchteten in die Cafeteria (Pommes <3). Weil nach all der Steherei weder Knie noch Fuß zu weiteren Erkundungsgängen fähig waren, fuhren wir nach einem sehr, sehr kurzem Spaziergang noch im Hellen heim — angefüllt mit Wissen, aber nicht wirklich viel schlauer.

Sharp Objects zuende geschaut. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll; die Serie war für mich ganz schwer zu ertragen, sie kribbelte mir die ganze Zeit im Nacken, aber HELL YES da sind mal Frauen als GANZE MENSCHEN porträtiert, mit der gesamten zur Verfügung stehenden Bandbreite an einfach allem und als Subjekte ihres eigenen Handelns. In Sachen Diversität sieht es leider deutlich schlechter aus. Davon abgesehen ist die Serie ein großartiger Thriller in acht Teilen, gänsehaut-gruselig, zum Schreien schmerzhaft und brillant editiert. Sehen Sie selbst.

Erkältung. Heute morgen mit Halsschmerzen und sonst auch ziemlich fritte aufgewacht. Trotzdem zum Hautarzt geschleppt, um nicht wieder drei Monate auf einen neuen Termin warten zu müssen. Anschließend gegessen, geschlafen, gebloggt, weitergeschl… zzzZZZ